Nachzucht

Viele meiner Hunde kommen zu Familien oder Hundefreunden, die einfach Freude am Rauhaar haben. Deshalb gibt es nicht so viele Arbeitsresultate von den Nachkommen, dafür aber ein paar Superresultate! Ganz herzliche Gratulation an alle und Danke für die guten Arbeiten mit meinen Hunden. Sie bringen alle ein gewisses Talent mit sich, aber dass muss auch richtig gefördert werden. Die besten Resultate finden sich in der Disziplin, die ich für den Rauhaar immer hervorhebe: die Nasenarbeit (Suchen oder Fährten). Nicht weniger freue ich mich aber auch über die Berichte und Fotos von den Hunden mit Babys, Kindern, in Hundegruppen, beim Wandern, einfach Fotos die die Freude der Besitzer mit ihrem Hund aufzeigen! Danke!

Sportresultate (Stand März 2022):

to Alec Cook «Ace Cool» (F): Schafe hüten Niveau 3, Mondioring
VIS Alexander Popov (F): Fährten in Frankreich, Niveau 3
VIS Mark Spitz «Vhayt» (CH): Obedience, Ralley-Obedience
VIS Matt Biondi «Argo» (CH): Agility
VIS Shane Gould (CH): Maintrailing, Detection
VIS Dawn Fraser «Hiisku» (FIN): Schafe hüten
to Duke Kahanamoku (D): Begleithund, Fährten, Sport-Rettungshund, Fläche 2
Rose Moana (B): IPO 2
Nalu Finbar (S): Schwedischer Championshipwinner, Canicross, Skijöring, Bikejöring, diverse 1.+2. Plätze
Loos (F): Pistage français, Niveau 3, Finalteilnahme in Frankreich, Obedience 3
Leia (CH): Sanitätshund 3, Lawinenhund 3, Obedience 2
Lani Lotje (CH): Fährtenhund 1, Agility 1

Gesundheitsresultate:
Yulivee Nalu (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD nicht frei
Yeshe (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei
Yuval Yavin: HD A, ED 0, LÜW 1, GD frei
VIS Shane Gould (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei
VIS Inge de Bruijn «Meibloem» (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei
VIS Alexander Popov (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei
VIS Pieter vd Hoogenband (NL):HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei
VIS Dawn Fraser «Hiisku» (FIN): HD A, ED 0, GD nicht frei
to Alec Cook «Ace Cool»(F): HD A, GD frei
to Duke Kahanamoku (D): HD B, GD nicht frei
Roel Romi (FIN): HD B, ED 0, LÜW 0, GD nicht frei
Rose Moana (B): HD B, GD nicht frei
Riek Wai-Kiki (CH): HD A, ED 0, LÜW frei, GD frei
Nalani Alma (FIN): HD A, ED 0, GD frei
Nalu Finbar (S): HD A, ED 0, GD nicht frei
Lani (CH): HD C (in Deutschland B1!), ED 0, LÜW 0, GD frei
Loos (F): HD B, GD douteuse
Leia (CH): HD B/C, ED 0, LÜW 0, GD frei
Living Easy (D): HD A, ED 0, GD frei

über die Regenbogenbrücke:
VIS Shane Gould (CH): (2017-2022) immunvermittelte Thrombozytopenie (kurz: ITP)
to Kelly Slater «Kafka» (D): (2015-2022) Osteosarkom
Roel Romi (FIN): (2013-2020) Autoimmunkrankheit? Lupus erythematodes
Nohea Linge (D): (2010-2021) keine genaue Diagnose
WCI Lyn Lemaire «Way» (CH): 03.2018-08.2018 von Auto überfahren
Nani Naïra (CH): GD nicht frei, 2010-2018 Diagnose: IBD
Nalani Alma (FIN): HD A, ED 0, GD frei, 2010-2018 Hämangiosarkom
to Rell Sun «Inoki» (CH): GD nicht frei, 2015-2017 Erblindung auf beiden Augen innert 1 Tag!
Punahele Peoni «Ninja» (FIN): HD C, ED 0, 2012-2017 Verhaltensauffällig, Missbildung Pfote?
Nui Spore Sladgan (S): HD A, ED 0, GD frei, 2010-2017 keine Diagnose/ Ursache, plötlich Verstorben
Lyron (CH): HD A, ED 0, LÜW 0, GD nicht frei, 2009-2016 Magen-Darm-Probleme über Jahre, keine Diagnose

Ausstellungen:
Es gibt viele V1und BOB’s , Landes-Champions und Internationale Champions!
Da Ausstellungen auch eine gewisse «Fleissarbeit» und Taktik ist, relativiere ich diese Resultate bis zu einem gewissen Teil. Einige sind sicher absolut verdient, ein paar sicher auch geschenkt. Aber dies ist nicht so wichtig für mich, denn für jeden Hundehalter ist doch «sein» Hund immer der schönste 🙂 Und was auch wichtig ist, dass immerhin ein Rauhaar an einer Ausstellung präsent war und die Besucher diese Variante auch mal zu Gesicht bekommen. Und Zuchtmässig haben wir sowieso keine Wahl, um noch auf Aussehen zu achten. Ich brauche nicht den Schönsten zum Züchten, viel wichtiger ist eine gute Genetik für die Zukunft des Rauhaars, was schon sehr schwierig ist.

Aloha Dogs in der Zucht:
VIS Pieter vd Hoogenband (NL)
to Alec Cook «Ace Cool»(F)
Rick Wai-Kiki (CH)
Rose Moana (B): Kennel Basirgun http://www.hondenhotelviking.be
Nalani Alma (FIN): Hantaywee kennel
Roel Romi (FIN)

Zugelassene Deckrüden:
Yeshe (CH)
VIS Pieter vd Hoogenband (NL)
VIS Alexander Popov (CH/F)
to Alec Cook «Ace Cool» (F)
to Duke Kahanamoku (D)
Roel Romi (FIN)
Nalu Finbar (S)

Hier ein paar Fotos quer durch: