Zucht HHerder

Mein Weg in der Rauhaarzucht

Mein Weg werden Variationswürfe sein! Für mich sind die Variationswürfe die einzige Zukunftschance für den Rauhaar! Wenn ich einen Deckrüden suche und Weltweit nur 2 Rüden finde und von diesen 2 dann einer noch ausfällt, wird es eng!  Natürlich kann ich noch hier und da einen Wurf machen, aber die Auswahl an Rüden ist minimal und somit auch die Ansprüche! Und irgendwann gibt es nicht mal mehr den einen Rüden!
Neben den  klassischen Anforderungen an einen Rüden wie HD und GD, Charakter und Wesen, gibt es auch noch andere Aspekte, wie regelmässige Läufigkeiten der Mutter, Wurfstärke, Fitness, Gesundheit der Wurfgeschwister, Eltern, Grosseltern usw., die ich berücksichtigen will. Den perfekten Hund gibt es nicht, aber man weiss ja, was es bei seiner Hündin zu kompensieren gilt (sofern dies Möglich ist bei der geringen Auswahl). Natürlich werden da nicht die "schönsten" Hunde herauskommen, aber sicher rassetypische Vertreter. Somit werden die Aloha Dogs eher selten unter den Schönsten bei Ausstellungen anzutreffen sein, aber ich hoffe natürlich sehr, dass alle einen guten Charakter haben und die Besten in der Zucht weiter eingesetzt werden. Ich bin überzeugt davon, dass es zuerst mehr unterschiedliche Genetik braucht, bevor man sich wieder dem Exterieur widmen kann. Somit sind meine Auswahlkriterien: Genetik, Charakter und Gesundheit, alle 3 gleich wichtig!

Sämtliche Variationswürfe erfolgen unter der Aufsicht des SCHS, der SKG und der FCI. Erstverpaarungen RH x KH müssen zusätzlich vom NHC bewilligt werden.

Januar 2017: Ergänzung zum Zuchtziel:

Da es sehr wenige Rauhaare gibt, ist es natürlich nicht einfach, mit den unten genannten Idealvorstellungen eines Deckrüden einen passenden Rüden zu finden. In den letzten Jahren habe ich mich vor allem darum bemüht, mittels Outcross eine grössere genetische Diversität zu erreichen. Definition von Outcross: to cross animals by breeding individuals of different strains but, usually, of the same breed. Die Hunde können etwas unterschiedlicher aussehen und vielleicht nicht die "schönsten" sein, aber charakterlich sicher stabil.
Da es immer schwieriger bis unmöglich wird, passende Rüden zu finden, habe ich mich dem Variationskreuzungsprogramm des NHC angeschlossen und mit dem VIS-Wurf (Variationskreuzung Rauhaar x Kurzhaar) hoffentlich etwas positives für die Zukunft des Rauhaares bewirkt. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen!

Informationen über die Zuchtproblematik und Zuchbegriffe findet ihr hier in diesem Bericht von Frau Dr. Irene Sommerfeld-Stur:  Genetische Vielfalt - Ein Jungbrunnen für Zuchtpopulationen  Genetische Vielfalt v. Sommerfeld-Stur
Sehr empfehlenswert auch ihr Buch: "Rasse Hunde-Zucht" Genetik für Züchter und Halter, ISBN 978-3-275-02061-4

Zuchtziel:

Mein Ziel ist es, den Hollandse Herder Ruwhaar zu erhalten und diese wundervolle Rasse bekannter zu machen und weiter zu verbreiten. Und den Genpool zu erweitern!

Für meine Zucht suche ich mir natürlich gesunde Hunde aus, mit einem ausgezeichneten Charakter und Wesen und einem guten Temperament. Die Hunde sollen sowohl als Familienhund viel Freude bereiten, wie auch im sportlichen Bereich ihren Einsatz bringen. Der Rauhaar ist sicher für alle Hundesportarten geeignet, hat aber meiner Ansicht nach  seine Vorzüge in der Sucharbeit (Sanitätshund, Fährtenhund, Redog usw.). Meine Prioritäten liegen aber an erster Stelle beim Charakter.

Ich versuche, aus den wenigen Rauhaarrüden den schönsten und gesündesten und passendsten und sportlichsten und charmantesten und und und  für meine Hündin auszusuchen, unabhängig davon, in welchem Land dieser Rüde zu Hause ist.

Hier die Datenübersicht über den Inzuchtkoeffizient (IK) und den Ahnenverlustkoeffizient (AVK)  der Aloha Dogs-Würfe:

Wurf R/H über 10 Generationen über 5 Generationen
IK AVK IK AVK
2023 F 2/0 Aloha kãkou Riek Wai-Kìkì x Aloha kãkou Yeshe
2023 D 4/5 Aloha kãkou Yulivee Nalu x Wiebe v. mijn vlakke Land «Joos»
2021 B 5/1 Aloha kãkou VIS Shane Gould x Brass vd Eefdese Enk
2020 A 4/6 Aloha kãkou VIS Inge de Bruijn «Meibloem» x Heer Argus Pegasus van't Cluyn’s Erf
2020 Y 2/4 Aloha kãkou Riek Wai-Kìklì x Jibbe v.d. Zilverstroom 7.72% 0.0%
2018 W 1/3 Aloha kãkou Lani Lotje x Jibbe v.d. Zilverstroom 9.16% 1.17% 90.32%
2017 V 5/3 Aloha kãkou Riek Wai-Kìklì x Lex vd s-Gravenschans 0% 100% 0% 100%
2015 T 4/4 Aloha kãkou Riek Wai-Kìklì x Email du Pré aux Vanneaux 21.33 87.10% 0.78% 96.70%
2013 R 3/4 Aloha kãkou Lani Lotje x Kelwin v.'t  Loksterland 24.80% 80.65% 0.78% 93.30%
2012 P 1/3 Sjaantje vd Passchin x Olivier Bommel v.'t Loksterland 24.25% 80.65% 0% 90%
2010 N 2/3 Sjaantje vd Passchin x Roughrags Faust 23.92% 85.48% 0% 90%
2009 L 1/4 Sjaantje vd Passchin x Dappere Dorus van Brabantstad 24.14% 79.03% 0% 86.70%
2006 Sjaantje vd Passchin (Bofin) 32.85% 59.68% 9.38% 70%
Würfe mit Aloha Dogs im Ausland:
2018 B Aloha kãkou Rose Moana x Heer Alfa V.'t Cluyn's Erf 16.71%
2018 FIN 2/0 Zemin Erri-Heti x Aloha kãkou Roel Romi 20.17%
2018 NL 4/1 Ella v.d. Zilverstroom x Aloha kãkou to Alec Cook "Ace Cool" 15.89%
2017 FIN 1/4 Zemin Eiku Titan-Heti x Aloha kãkou Roel Romi 20.71%
2017 B 4/5 Aloha kãkou Rose Moana x Mika vd Zilverstroom 16.38%  2.15%  83.87%
2015 FIN 4/5 Aloha kãkou Nalani Alma x Zemin Enne Star 27.08% 79.03%
2015 B 1/7 Aloha kãkou Rose Moana x Jan's Pino V. Inlands Akker 24.91% 83.87% 0.78% 93.30%
2013 FIN 6/2 Aloha kãkou Nalani Alma x Krispin Castor de Ruwe Kempenaar 25.46% 87.10% 1.56% 96.70%

Ich züchte unter der Aufsicht der SKG, SCHS und FCI.