2023 F-Wurf HH

2023 F-Wurf

F-Wurf Hollandse Herder
Variationskreuzung / varity crossing G2

Aloha kãkou Riek Wai-Kìkì x Aloha kãkou Yeshe
geboren am 02.11.2023 0/2

♀︎ Fancy Cuckoo’s Nest Robin
♀︎ Fancy Cuckoo’s Nest Rowena

Geburt – 4. Woche

5.-8. Woche + new home

F wie Fancy Cuckoo’s Nest

Kiki hat am 02.11. unerwartet 2 Welpen (Hündinnen) geboren!
Nachdem ich Kiki zu dick fand und sie auf Diät gesetzt hatte und sie mir irgendwie müde vor kam, machte ich mir Gedanken über ihre Gesundheit und wollte sie eigentlich dem Tierarzt vorstellen in den nächsten Tagen. 2 Tagen zuvor hechelte sie mir etwas zu viel, aber ich schob es auf die Temperatur (Heizung). Am Abend zuvor realisierte ich auch, dass sie Milch hatte und  auch da war mein einziger Gedanke: jetzt wird sie auch noch scheinträchtig im Alter! Am nächsten Morgen beobachtete ich sie und dachte, ich muss bald mit ihr zum Tierarzt, sie gefällt mir nicht. Ich hab sogar noch ihre Temperatur gemessen! Und beim Betrachten von ihr dachte ich, es sieht aus wie Presswehen und hab meinem Tierarzt telefoniert, ob es Scheinträchtigkeit und Presswehen gibt! Keine Sekunde habe ich an etwas anderes gedacht.
Kurzfassung: 20 Min. später war der erste Welpe da, eine Hündin. Optisch sah sie aus wie immer, wie ein Rauhaar. Kurz danach ging’s zum Tierarzt für ein Röntgenbild um zu wissen, was mich noch erwartet. Wir sahen noch einen weiteren Welpen, aber zum Glück auch nicht 10.
Natürlich ging das Rätselraten los, wer der Papa sein könnte! Meine Hunde sind eigentlich immer unter Aufsicht und ein Ausreissen war mir nicht bekannt. Mit der Agenda wurde zurückgerechnet und geschaut, wer auf Besuch war. Es kam nur ein Rüde in Frage, aber ich hätte schwören können, dass nie etwas passiert ist. Die DNA hat nun gezeigt, dass er Vater ist, aber wie sie es gemacht haben, ist und bleibt für mich ein Rätsel.
Ich züchte seit 14 Jahren Holl. Schäferhunde Rauhaar und beteilige mich am Einkreuzungsprogramm des Mutterlandes Niederland (Rauhaar x Kurzhaar).
Ich hatte bisher 11 Würfe mit meinen Rauhaaren und war immer bestrebt, sowenig Inzucht wie möglich zu haben, was natürlich nicht ganz eifach ist bei dieser Rasse. Und jetzt habe ich so ein Kuckucks-Nest! Eine Mutter-Sohn-Verpaarung geht eigentlich gar nicht, da es doch eine sehr enge Linienzucht ist. Und wer mich kennt, weiss, dass ich das nie machen würde. Nun ist es passiert und Kiki und den 2 Kleinen geht es super, sie sind richtige Wonneproppen! Und sie werden liebevoll gehegt und gepflegt von Kiki. Und nach dem ersten Schock freue ich mich sehr über die 2 Kuckuckseier.

Info’s zum Papa:
Aloha kãkou Yeshe ist ein G1-Rüde, Angekört, HD A, ED 0, LÜW 0, GD frei (2022)
Yeshe ist der Bruder von Yulivee und lebt mit etwa 20 Huskies zusammen, ist super sozial und überhaupt, einfach ein genialer Rüde. Er läuft z.T. mit den Huskies im Gespann mit oder begleitet sie einfach als “Bodyguard” im Training. Er brilliert auch immer wieder an Ausstellungen und ist bereit Schweizer- und Internationaler Schönheitschampion. Dazu ist er ein liebevoller grosser “Onkel” bei allen Welpen.